2. B-RLT Südost in Augsburg

Jugend

Das 2. B-RLT Südost in Augsburg wurde für die U19er in der TVA-Turnhalle mit den Worten „Willkommen in unserer Garage“ eröffnet. Der Austragungsort war, im Vergleich zu BW-Turnieren doch eher ungewöhnlich. Eine kleine Halle mit fünf Feldern, keiner Tribüne und für Essen wurde auch nicht gesorgt. Die Turnierleitung machte allerdings einen sehr guten Job, sodass die Spieler und Spielerinnen bei fast 30°C angemessene Pausen hatten und der Zeitplan trotzdem eingehalten wurde. Mit dabei waren Anna Christel und Daniel Kasper. Für Daniel war es das erste, für Anna das zweite Südost-Turnier und für beide war es das erste Mal seit langem, dass sie zusammen Mixed spielten.

Das Turnier startete um 9 Uhr mit den Mixed-Spielen und auch wenn Daniel und Anna alles andere als ein eingespieltes Mixed-Paar sind, stellten sie sich ganz ordentlich an. Für einen Sieg reichte es allerdings nicht. Im ersten Spiel gegen Dale Auchinleck (TV Hofheim) und Riccarda Schobel (TV 1862 Unterdürrbach) verloren sie mit 14:21 und 15:21. Das zweite Spiel gegen Kai Pfanz-Sponagel und Katrin Köhler (beide TSV Haunstetten) ging mit 19:21 und 16:21 verloren. Somit fielen sie unter die Plätze 13 bis 16, welche nicht mehr ausgespielt wurden.

Mittags ging es dann weiter mit den Einzelspielen. Für Anna stand im Qualifikationsspiel Ella Kircheis (SV Motor Mickten-Dresden) gegenüber. In einem extrem starken Spiel mit sehr langen Ballwechseln gewann sie den ersten Satz mit 21:18. Auch im zweiten Satz wurde auf beiden Seiten um jeden Punkt gekämpft. Die Entscheidung fiel dann erst in der Verlängerung und leider zu Gunsten der Gegnerin. Der Satz ging mit 22:24 verloren. Schade, denn im dritten Satz konnte Anna nicht mehr an die vorherigen Sätze anknüpfen und so ging dieser deutlich mit 10:21 verloren. Das zweite Spiel gegen Sophia Müller (TSV Blau-Weiß Röhrsdorf) hatte ähnlichen Charakter. Der erste Satz ging mit 21:12 an Anna. Danach wendete sich das Blatt. Die Sätze Zwei und Drei wurden mit 15:21 und 8:21 verloren. Danach war für Anna Schluss, da nur die ersten acht Plätze ausgespielt wurden. Auch wenn die beiden letzten Sätze deutlich verloren gingen hätte Anna an diesem Turniertag zumindest einen Sieg verdient.

Daniel spielte in der Qualifikationsrunde gegen Alexander Toepffer (ESV München) und gewann in einem spektakulären Spiel in drei Sätzen mit 24:22, 19:21 und 21:17. Vor allem in einer Abwehraktion, in der er vier totgeglaubte Bälle retournierte, wuchs er über sich hinaus und brachte einige Zuschauer zum Staunen. Im zweiten Spiel, gegen den an vier gesetzten David Perslin (ESV Flügelrad Nürnberg), war der Klassenunterschied dann allerdings zu hoch. Das Spiel ging mit 12:21 und 8:21 verloren. Auch das dritte Spiel gegen Tillmann Remiger (BV Zwenkau 64) verlor er mit 13:21 und 12:21. Wie im Mädcheneinzel wurden auch im Jungeneinzel nur die ersten acht Plätze ausgespielt.

Durch den Sieg in seinem ersten Spiel konnte Daniel das Turnier erhobenen Hauptes verlassen. Anna dagegen war mit den Ergebnissen überhaupt nicht zufrieden. Natürlich nicht, denn diese hätten tatsächlich auch anders ausfallen können. Allerdings spielen Daniel und Anna im ersten Jahr U19 und die Leistung der beiden macht Hoffnung für die kommende Saison. (30.06.19)