8. Spieltag des BV Esslingen I – Verbandsliga 21/22

Nach einer langen Corona bedingten Spielpause, hat am Samstag den 09.04.2022 endlich wieder ein Spieltag in der Sporthalle Esslingen-Weil stattgefunden. Durch verletzungsbedingte Ausfälle musste der BV Esslingen allerdings geschwächt antreten. Im ersten Spiel gegen Schorndorf 3 konnte eine 2:6 Niederlage leider nicht verhindert werden. Doch gegen Fellbach 2 gelang in spannenden, umkämpften Spielen immerhin ein Unentschieden.

Der letzte Spieltag der Saison 21/22 wurde gegen die dritte Mannschaft des SG Schorndorf eröffnet. Das Damendoppel von Anna Christel und Kristina Gumenik wurde in drei spannenden Sätzen letztlich verloren. Dafür konnten Daniel Kasper und Florin Fichter im ersten Herrendoppel den Sieg ergattern. Der erste Satz wurde mit einem knappen 20:22 verloren, den zweiten und dritten Satz konnten die Esslinger Herren jedoch mit einem 21:15 und 21:18 für sich entscheiden. Das zweite Herrendoppel Florian Neugebauer und Sebastian Wagner ging mit einem Punktestand von 20:22 und 7:21 an die Schorndorfer. Das Dameneinzel von Anna Christel wurde ebenfalls verloren, sowie das erste Herreneinzel von Daniel Kasper. Im zweiten Herreneinzel verlangte Florin Fichter seinem Gegner drei Sätze ab, verlor allerdings im dritten Satz deutlich mit 13:21. Harald Kortum spielte das dritte Herreneinzel und auch hier mussten die Esslinger eine Niederlage einstecken. Kristina Gumenik und Harald Kortum gewannen im Mixed den ersten Satz mit 23:21. Der zweite Satz ging deutlich mit 12:21 an die Schorndorfer, doch im dritten Satz kämpften sich die beiden Esslinger zurück und gewannen mit 21:17. Mit einem Endstand von 2:6 mussten sich die Esslinger geschlagen geben.

Das zweite Spiel gegen die zweite Mannschaft des SV Fellbach lief dagegen besser für den BV Esslingen. Das Damendoppel gewannen Christel und Gumenik deutlich mit 21:10 und 21:9. Anders sah es beim ersten Herrendoppel aus. Der Punkt ging mit 15:21 und 16:21 an SV Fellbach. Doch die Herren Harald Kortum und Florian Neugebauer konnten das zweite Herrendoppel mit einem Punktestand von 21:11 und 21:18 für sich entscheiden. Beim ersten Herreneinzel musste Daniel Kasper eine Niederlage einstecken. Anders als Anna Christel beim Dameneinzel. Sie konnte das Spiel mit 22:24, 21:10 und 21:6 in drei Sätzen für sich entscheiden. Das Mixed Kortum und Gumenik konnte diesmal nicht Punkten und verlor in drei spannenden Sätzen mit 14:21, 21:16 und 17:21. Auch das dritte Herreneinzel von Sebastian Wagner ging an die Fellbacher. Gewinnen konnte wiederum Florin Fichter im zweiten Herreneinzel. Nach einem 21:19 im ersten und einem 15:21 im zweiten Satz, warf er im dritten Satz nochmal alles rein und gewann spektakulär mit 21:19. Somit trennten sich der BV Esslingen und der SV Fellbach 2 mit einem 4:4 Unentschieden.

In dieser verrückten Saison, in der nur drei der insgesamt acht Spieltage stattgefunden haben, konnte der Punktgewinn den Abstieg leider nicht verhindern. Der BV Esslingen konnte die Klasse also nicht halten und spielt in der kommenden Saison in der Landesliga. (20.04.2022)

Autorin: Anna Christel