Internationale Nürnberg Victor Stadtmeisterschaft

Jugend

Am 15.06.2019 fand die Internationale Nürnberg Victor Stadtmeisterschaft statt. Der BV Esslingen war im U13er Jungeneinzel durch Chaitanya Parandekar vertreten. Es war sein erstes Turnier auf A-Ebene (Niveau Deutsche Rangliste) und das erste Mal, dass er bei einem Turnier die neue Best-Of-Five-Regelung bei einer Satzlänge von 11 Punkten erlebte. Trotzdem war im Vorfeld von Nervosität kaum etwas zu spüren.
Gespielt wurde in 4er-Gruppen, in denen sich die zwei Besten für die KO-Runde qualifizierten. Chaitanya musste lange auf seinen ersten Einsatz warten, da sich sein Gegner, Mattis Zimmermann vom Pro Sport Berlin 24, zuvor im Mixed verletzte und das Spiel somit kampflos an Chaitanya ging. Sein nächster Gruppengegner war der an Platz 1 gesetzte Rafe Kenji Braach vom STC BW Solingen und unabhängig von der Klasse des Gegners, in diesem Spiel klappte einfach nichts. Untypisch für Chaitanya war die fehlende Schlagsicherheit. Eventuell war die Wartezeit dann doch zu lange um das Spiel ruhig und konzentriert angehen zu können. Er schaffte es allerdings die deutliche Niederlage, mit 2:11, 6:11 und 4:11, abzuhaken und im letzten Gruppenspiel gegen Paul Jacob von der SpVgg Erdweg wieder Vollgas zu geben. Einige Übungsformen, die zuvor in einer Nebenhalle durchgeführt werden konnten, brachten Chaitanya auch die Schlagsicherheit zurück. Mit 11:4, 11:6 und 11:5 konnte er das Spiel für sich entscheiden und als Gruppenzweiter in die KO-Runde einziehen. Hier traf er auf Luis Haupt vom Team Thüringen. Den ersten Satz verlor Chaitanya mit 4:11. Im zweiten Satz lieferte er sich einen starken Kampf mit seinem Gegner, stürzte allerdings unglücklich, bei einem Hechtsprung zum Ball, auf seinen Schlagarm und verletzte sich leicht am Ellenbogen. Der Satz ging knapp mit 9:11 verloren. Im dritten Satz merkte man Chaitanya die Schmerzen beim Schlag dann deutlich an, was zu einer 3:11 Niederlage führte.
Abgesehen von der Verletzung war das Turnier ein schönes Event und eine großartige Erfahrung. Mit dem Einzug in die KO-Runde bei einem A-Ranglistenturnier kann Chaitanya zudem auf einen erfolgreichen Tag in Nürnberg zurückblicken. (16.06.19)