Zweiter Oliver-Mini-Cup

Jugend

Am 25.05.2019 ging es nach Gschwend zum 2. Oliver-Mini-Cup. Das Perspektivturnier, welches vor allem Anfängern die Möglichkeit bietet sich in den Wettkampf zu stürzen, wurde mit über 130 Meldungen sozusagen überrannt. Um trotzdem alle Spieler annehmen und alle Platzierungen ausspielen zu können, mussten die Sätze in den Altersklassen U13, U15 und U17 auf elf Punkte verkürzt werden. Ohne Möglichkeit auf Verlängerung.

Mit dabei waren Usama Al-Sayed, Matteo Mertz, Paul Askani, David Fischer und Valentin Gaysert. Usama, Matteo und Paul traten in der Altersklasse U17 an, während David und Valentin in der Altersklasse U15 spielten. Keiner hatte vorher ein Einzelturnier gespielt, von daher war auch eine leichte Nervosität in den ersten Spielen zu erkennen. Diese konnte aber während des Turnierverlaufs abgelegt werden, sodass spannende und spaßige Spiele zustande kamen.

Da viele Teilnehmer ihr erstes Turnier spielten, wurde die Setzliste recht willkürlich gelost, was dazu führte, dass Valentin noch in die Qualifikationsrunde musste und David davon verschont blieb. Valentin verlor sein Qualifikationsspiel und rutschte somit auf die Plätze 17 bis 20. Für Usama, Matteo und Paul war die Setzliste weniger problematisch, denn sie konnten alle ihr erstes Spiel gewinnen.

Zwischendurch wurde schonmal der Turniermodus, im klassischen Ranglistensystem, genauer unter die Lupe genommen und kritisch hinterfragt. „Ist doch unfair. Wenn ich mein zweites Spiel verliere kann ich nur noch Neunter werden.“ Durch die Erklärung, dass der Turniertag bei anderen Spielsystemen erst gegen Mitternacht zu ende wäre, konnte sich dann allerdings jeder mit dem tatsächlich nicht ganz fairen System abfinden.

Dann ging es in die zweite Runde, in der David durch ein Freilos wieder aussetzten musste und somit sehr lange auf seinen ersten Einsatz wartete. Usama und Valentin gewannen ihr Spiel jeweils in zwei Sätzen. Paul musste gegen den an Eins gesetzten Jonas Ilg ran und Matteo gegen den an Drei gesetzten Josias Friesch. Beide kämpften um jeden Punkt, hatten am Ende aber das Nachsehen. In der dritten Runde musste sich dann auch Usama gegen den starken Josias Friesch geschlagen geben. David bekam endlich seinen ersten Einsatz, konnte das Spiel allerdings nicht für sich entscheiden. Auch Valentin, Matteo und Paul konnten ihre dritten Spiele nicht gewinnen und mussten knappe Niederlagen in drei Sätzen hinnehmen. Dafür war die vierte Runde wieder deutlich erfolgreicher. Usama, Matteo, Paul und Valentin konnten sich gegen ihre Gegner durchsetzen. Valentin landete somit auf dem 17. Platz. David verlor sein Spiel und durfte im Anschluss um Platz sieben spielen. Auch hier hatte er das Nachsehen, allerdings knapp in drei Sätzen. Ein Spiel, das mit etwas Glück auch anders hätte ausgehen können. David landete auf dem achten Platz. Usama verlor sein Spiel um Platz fünf und wurde sechster. Matteo und Paul trafen im Spiel um Platz 13 aufeinander. Paul setzte sich in drei Sätzen durch. Somit wurde er 13. und Matteo landete auf Platz 14.

Insgesamt war es für den BV Esslingen ein gelungener Tag, bei dem die Jugendlichen ihre ersten Erfahrungen im Bereich Ranglistenturniere im Badminton sammeln konnten. (27.05.19)

Gruppenfoto v.l.n.r.: David Fischer, Matteo Mertz, Paul Askani, Usama Al-Sayed, Valentin Gaysert